Der Verein Kirche und Dorf Läsikow wünscht allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023

 

Auch in diesem Jahr werden wir wieder einiges gemeinsam erleben. Herzlich willkommen dazu

 Am 21. Januar des Jahres 2023 wurde die alljährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Die vergangenen beiden Jahre wurden ausgewertet und die neuen Vorhaben vorgestellt. Ein neuer Vorstand wurde gewählt, im wesentlichen der alte Vorstand in seiner Funktion bestätigt. Nach gemeinsamem Ringen um neue Vorhaben versammelten sich die Anwesenden zum traditionellen Verbrennen der abgelegten Weihnachtsbäume der Bewohner . Auch kulinarisch war vorgesorgt worden. So konnte der erste gemeinsame Tag im Jahr 2023 in froher Runde verbracht werden.

Damit wir nicht vergessen, daß die Zeit vergeht, neigt sich der Monat Februar dem Ende entgegen. Um den März freudig zu erwarten lädt der Förderverein Kirche und Dorf Läsikow zur Frauentagsfeier ein.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Am 11.03.2023 wurde nach Einladung eine Frauentagsfeier durchgeführt.  Der Einladung folgten 15 Frauen aus Läsikow und Nackel. Im Rahmen der Begrüßung der Anwesenden wurde ein Glas Sekt gereicht. Erste Gespräche wurden begonnen, so manche hatten sich einige Zeit nicht gesehen. Zur herangerückten Kaffeezeit wurde selbstgebackener Kuchen aufgetafelt und Kaffee gereicht. Anschließend wurde weitererzählt. Die Altersspanne von 30 Jahren bis 80 Jahre ergab so einige Themen zum erzählen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Zum Abendessen gab es diesmal keine deutsche Küche. Abweichend von allen anderen vorherigen Events wurde chinesisches Essen bestellt. Es wurde als Buffet aufgebaut, so konnte sich jeder nach Herzenslust nehmen, was ihm am meisten zusagte. Nach so viel leckerem Essen wurde geschunkelt und mitgesungen, später auch das Tanzbein geschwungen. Für alle war es ein gelungener Abend, Wiederholung nicht ausgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Storch hat das Nest in Läsikow belegt. Er wurde gestern gesichtet, wie er das Nest begutachtet. Nun heist es warten, ob sich ein zweiter Storch einstellt.

 

 

 

Es dauerte in der Tat nur wenige Tage, bis sich ein zweiter Storch einstellte.

Osterfeuer am 08.04.2023

 

Das Osterfeuer fand in diesem Jahr wieder an der altbekannten Stelle statt, auf dem Grundstück zwischen Fam. Mauer und Schöning. Das von Karsten Schöning immer in Ordnung gehaltene Grundstück wurde mit einem vorbereiteten Haufen aus unbehandeltem Holz versehen. Ordentlich aufgestapelt bot es die Garantie für ein gutes Gelingen.

 

Eingeladen wurde zu 18:00 Uhr. Innerhalb kurzer Zeit füllte sich die Wiese am Osterfeuer mit vielen Menschen, einige Läsikower hatten Angehörige mitgebracht so das es mehr waren als noch im vergangenen Jahr.

 

Für Essen und Trinken wurde gesorgt, viele haben sich noch Getränke mitgebracht. So war die Versorgungslage perfekt. Bevor es dunkel wurde entschloss man sich, das Osterfeuer zu entzünden.

 

Da es sehr gut aufgestapelt worden war, war das Entzünden kein Problem, es brannte sofort an und wohlige Wärme bereitete sich um das Feuer herum aus.

 

So kamen auch die Besucher in Stimmung. Es wurden

Wieder zahlreiche Gespräche geführt. Auch die Läsikower , die sich öfter sehen , hatten keine Probleme Themen zur Unterhaltung zu finden. So hat es richtig Spaß gemacht.

 

Wir haben noch bis in die Dunkelheit zusammengesessen. Zu späterer Stunde, als es merklich kühler wurde, rückten die verbliebenen Teilnehmer näher an das Feuer heran. Es wurde Musik gehört und der eine oder andere Titel konnte mitgesungen werden. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt.

Mit dem Verlöschen des Feuers gingen alle nach Hause und freuten auf den Ostersonntag, der vor uns lag. Es war ein gelungenes Ereignis mit vielen Besuchern. Vielen Dank an die Organisatoren.

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr wird, nach vergangenen Zeiten der Unterbrechung, wieder ein Maibaum in Läsikow aufgestellt. Dafür wurde in diesem Jahr der 30.04.2023 vorgesehen. Der Vorstand lädt dazu ein, bei Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Musik und gemütlichem Beisammensein diesen Tag zu begehen. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

Läsikow hat wieder einen Maibaum. Ein besonders schöner Baum wurde dazu aus dem Wald der Fam. Behrendt ausgesucht , nach Läsikow transportiert und aufgestellt.

 

Nun schmückt er unsere Dorfeinfahrt.

 

Am 30.04.2023 wurde in Läsikow wieder ein Maibaum aufgestellt. Bereits am Vortag wurde aus dem mitgebrachten Birkenzweigen der Kranz vorbereitet. Die Frauen des Dorfes fanden sich dazu zusammen. Am 30.04.23 begann das Maibaum aufstellen zunächst mit einer Kaffeetafel. Hier wurde der frisch gebackene Kuchen mit einer Tasse Kaffee angeboten und zahlreich angenommen. Im Anschluß wurde der Maibaum vorgefahren und abgeladen. Das traditionelle "um den Läsikower Ring tragen" konnte auch durchgeführt werden, da sich genügend junge Männer zusammen fanden, mit zu machen. Im Anschluß wurde der Baum mit der vorbereiteten Krone versehen und mit viel Manneskraft in der vorbereiteten Stelle versenkt. In diesem Jahr war der Baum besonders schwer, es erforderte schon besonderes Geschick ihn an der Stelle einzubringen. Nach dem dies gelungen war wurden die Schilder angebracht. Der Baum dieses Jahres ist besonders schön anzusehen.

 

Zu späterer Stunde wurde der Grill entfacht und die Bratwürste zubereitet. Auch diese wurden gerne angenommen. Nach dem Entzünden der Feuerschale kam es zu einem gemütlichen Zusammensein aller Besucher. Die bereitgestellten Getränke führten zu einer ausgelassenen Athmosphäre, Musik wurde dargeboten. So saßen wir zusammen bis gegen Mitternacht.

 

Auch in diesem Jahr war es ein gelungenes Fest. Die zunehmende Kälte tat der Stimmung keinen Abbruch. Mit vielen guten Eindrucken gingen wir alle nach Hause.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkungen in der Organisation , dem Bereitstellen des Baumes und der Bewirtung der Besucher. Auf ein Neues.

 

 

 

Läsikow lädt erneut zum Boule-Spielen ein. Am 20.Mai 2023 ist es geplant. Dieses mal wird der Grill vorbereitet und jeder kann sich etwas mitbringen. Geplant ist ein gemütlicher Abend. Viel Spaß allen Mitwirkenden.

 

 

Zum Kinderfest eingeladen hat der Förderverein Kirche und Dorf Läsikow für den 3. Juni 2023.

 

Mit Beginn um 14:30 Uhr wird der Stationbetrieb rund um den Läsikower Ring aufgenommen.

 

Am späteren Nachmittag findet dann ein Konzert in der Kirche statt. Auch wird der Maibaum abgenommen.

 

Alle interessierten besucher sind herzlich willkommen.

Zum Kinderfest hatten sich alle Bewohner von Läsikow gut vorbereitet, vor mehreren Grundstücken wurden Aufgaben erfüllt. Bei bestem Sonnenwetter ging es um Eierlaufen und Sackhüpfen, Malen, Geschicklichkeitsspiele, Gegenstände ertasten, Torwandschießen, Memory und kleine sportliche Wettkämpfe. An jeder Station wurde ein Stempel auf eine Teilnehmerkarte aufgedruckt.

 

Zum Schluss wurde vor dem Gemeindehaus eine Auswertung vorgenommen. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille. Das war ein Novum in diesem Jahr.

Die Teilnahme in diesem Jahr war überwältigend. In der Vergangenheit herrschte schon lange nicht mehr solch ein Andrang. Es waren sehr viele Kinder mit Eltern und Großeltern gekommen.

 

Auch die Künstler der Kreismusikschule OPR spielten in einem vollen Haus, selbst die Empore der Kirche war mit Besuchern besetzt. Das Konzert wurde somit zu einem vollen Erfolg.

 

Zu späterer Stunde wurde der Maibaum abgeschmückt und gefällt. Das traditionelle Wegtragen der zersägten Birke durch die anwesenden Kinder ist in diesem Jahr ausgefallen. Zu groß war der Andrang an der Strohburg.

 

Die gründliche Vorbereitung hat sich auch dieses mal als Grundstein des Erfolges herausgestellt.

 

Zum Schluß saßen die letzten Läsikower, zufrieden mit diesem Tag, um die Feuerschale herum und ließen den Tag ausklingen.

 

Auch im Jahr 2023 wurden durch die Raiffeisenbank die Raiba-Vereinswochen durchgeführt. Diese Vereinswochen sind das Engagement der Raiffeisenbank für ehrenamtliche Arbeit. Berücksichtigt wird jede Form von ehrenamtlicher Vereinsarbeit. Durch Interesse an den Angeboten der Raiffeisenbank kann man Punkte an den Verein vergeben, der einem am Herzen liegt. Auf diesem Weg kam für unseren Verein ein Betrag von 577,74 Euro zusammen. Der Verein dankt allen die fleißig mitgepunktet haben für die erwiesene Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit.

 

Die Urkunde wurde im Ort Läsikow an den Bürgermeister sowie Vertreter des Vorstandes übergeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Nackeler Jungstörche erkunden schon einige Zeit Nackel, Läsikow und Umgebung. Diesmal auf einem Haus im Läsikower Ring. Ein schöner Anblick.

 

 

 

 

Der einzige Läsikow   verbliebene Jungstorch auf dem Dach der Läsikower Kirche. Der zweite Jungstorch ist aus dem Netz gestürzt und hat den Sturz nicht überlebt.

 

 

 

 

 

 

 

In Fortsetzung der Tradition werden auch in diesem Jahr ausgewählte Künstlern, begleitet von Frank Matthus, in der Läsikower Dorfkirche auftreten.

Dieses Ereignis ist einer der Höhepunkte in jedem Veranstaltungsjahr. Wir freuen uns über viele Besucher und wünschen allen  viel Freude.

 

 

Die Veranstaltung war wie erwartet ein Voller Erfolg. In unsere schöne alte Dorfkirche hatte Frank Matthus seinen Pianisten Andrei Diakov sowie die Opernsängerin Mariam Rawashdeh mitgebracht. Während der Pianist Andrei Diakov sein E-Piano wunderbar beherrschte sang die Opernsängerin Mariam Rawashdeh wunderschöne Arien sowie ein ukrainisches Volkslied. Zwischendurch gab sich Frank Matthus die Ehre und trug Gedichte von Theodor Fontane sowie die Ballade „John Maynard“ vor. Die Besucher in der Dorfkirche wurden durch Frank Matthus überrascht, als er ein selbst komponiertes Gesangsstück vortrug. In der voll besetzten Kirche wurde tosender Beifall für die Vorträge gespendet. Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Im Anschluß saßen die Künstler mit den Besuchern noch gemütlich am Gemeindehaus zusammen. Es wurden Kaffee und Kuchen, Weinschorle, Würstchen und Schmalzbrote angeboten.

Unsere nächste Veranstaltung auf dem Jahreskalender war das Erntefest. Es hat einen etwas größeren Rahmen. Zunächst galt es, die Erntekrone wieder her zu richten. In diesem Jahr hat sich Frau Helga Kraatz wieder bereit gefunden, die Frauen beim Herstellen einer perfekten Erntekrone mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Es wurde alles vorbereitet, die Materialien bereit gestellt und es fanden sich auch wieder genügend Frauen, die an der Herstellung mitwirkten.

 

Zum Schluß konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Eine wirklich wunderschöne Krone ist es geworden.

Am Samstag den 09. September begannen die Feierlichkeiten. Zunächst wurde eine Kaffeetafel angeboten. Da traditionell wieder fleißig gebacken wurde konnte unter vielen verschiedenen Kuchensorten gewählt werden. Das Buffet wurde gut angenommen und es ging vieles über den Tisch. Der Clou war, das wer eine Sammeltasse mitbringt eine Tasse Kaffee gratis bekommt.

Gegen 15:00 Uhr wurde ein Programm einer Kindertanzgruppe unter Anleitung von Julia Rybicki aufgeführt. Hier gab es viel Beifall.

Derweil war auch schon die erste Thüringer Bratwurst auf dem Grill. Dazu wurden Brötchen gereicht und wer wollte konnte auch Pommes dazu bekommen. Letztere waren sehr lecker.

 

Um 16.00 Uhr wurden Tiere des Hobbyzoo aus Krangen vorgeführt. Katzen, Hasen und auch Schlangen waren dabei. Dazu gab es auch eine Vogelspinne, die sich Mutige auf die Schulter setzen lassen konnten.

 

Später wurde die wunderschöne Erntekrone des Jahres 2023 im großen Zelt aufgehängt. Dort verblieb sie auch über die ganze Veranstaltung.

Gegen 18:00 Uhr erschien DJ Moppi und baute seine Musikanlage im Partyzelt auf. Auf Grund der großen Wärme an diesem Tag haben sich die Besucher aber lieber im Freien aufgehalten. Sie trugen Tische und Bänke aus dem Zelt heraus und setzten sich in den Schatten. Im Getränkewagen konnte man Getränke zu realistischen Preisen erwerben. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht. So saßen wir bis nach Mitternacht in guter Stimmung zusammen.

Es ist auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein schönes Erntefest auf die Beine zu stellen. Der Dank geht an die vielen Helfer, vom Krone herstellen, gestalten und dekorieren über das Kuchenbacken und Verkaufen.

Und nicht zu vergessen, das Aufräumen am nächsten Tag. Ihr ward Klasse.

 

 

 

 

 

Am 28.10.2023 fand auf dem Friedhof von Läsikow ein Arbeitseinsatz statt. Hintergrund war, das so einige Dinge, die einen größeren Aufwand erfordern, wieder in Ordnung gebracht werden sollten. Hierbei wurde ein Zaun abgestützt, der Fuß der alten Linde wurde verschönert und Gestrüpp abgeschnitten. Weiterhin wurde eine Kiste zum Ablegen von Ästen gebaut. Die Storchentafel wurde dahingehend fertig gestellt, daß die Daten der Storchenpopulation seit 2020 vermerkt wurden. 13 fleissige Helfer waren zugegen, ihnen gilt unser Dank.

Zum 02.12.2023 hat der Verein Kirche und Dorf Läsikow zum Schmücken unseres Weihnachtsbaumes aufgerufen. Der Baum wurde auch in diesem Jahr frisch geschlagen aus dem Wald geholt und an der Spitze des Läsikower Ringes aufgestellt. Nach dem Aufstellen und der Anbringung der Beleuchtung begann sofort das Schmücken des Baumes. Schlußendlich konnte sich das Ergebnis auch in diesem Jahr sehen lassen. Nun steht er wieder für einige Wochen und begrüßt Bewohner und Gäste von Läsikow. Vielen Dank an die immer wieder fleissigen Helfer.

 

 

 

 

 

 

 

Der Förderverein Kirche und Dorf Läsikow wünscht allen Bewohnern, Gästen und Besuchern unserer Internetpräsentation schöne Adventtage

Der Förderverein Kirche und Dorf Läsikow lädt auch in diesem Jahr zu einem gemütlichen Adventsnachmittag ein. Kaffee trinken, Kuchen essen, gemeinsam singen und die Adventsstimmung genießen. Später zu Abend essen und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Der Adventnachmittag hat allen Teilnehmern gefallen. Es gab selbst gebackenen Kuchen und Kaffee dazu. Anschließend wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Dazu begleitete Dagmar Schöning mit der Gitarre.

 

Beim Weihnachtsquiz ging es heiß her. Es hatten sich zwei Gruppen gebildet, von denen jede unbedingt gewinnen wollte.

 

Zum Abendessen wurde gegrillt und es gab leckere Salate dazu. Auch in diesem Jahr wurden die Rentner des Dorfes  wieder mit Weihnachtstütern bedacht.

 

Obwohl die Runde nicht sehr groß war, war es sehr gemütlich und hat allen Spaß gemacht.

 

Der Dank geht an die Helfer in der Vorbereitung.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Neues Jahr

 

 

 

 

Der Förderverein Kirche und Dorf Läsikow wünscht allen Läsikowern, Besuchern und Freunden unseres Ortes ein guten Rutsch ins Neue Jahr und ein gesundes und erfolgfreiches 2024.

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr wurde eine Silvesterfeier im Gemeindehaus durchgeführt. Eine Einladung wurde nicht extra versandt. Dennoch trafen sich eine Reihe von Bewohner von Läsikow um den Jahresausgang 2023 zu feiern. In lustiger Runde wurde gegessen, getrunken und auch etwas getanzt. So war es für alle ein gemütlicher Ausklang, der bis ins neue Jahr hinein andauerte.

Druckversion | Sitemap
©Förderverein für Kirche und Dorf Läsikow e.V. , 16845 Läsikow